1. Home
  2. Nebenkostenabrechnung
  3. Nebenkostenabrechnung - Das Handbuch
  4. Schritt 3.2 – Wie kommt es zu Leerständen in der Nebenkostenabrechnung?

Schritt 3.2 – Wie kommt es zu Leerständen in der Nebenkostenabrechnung?

Unter „Schritt 3 – Wie lege ich den Zeitraum der Nebenkostenabrechnung fest?, der Erklärung zu den Nebenkosten, wird auf die Prüfung der hinterlegten Daten eingegangen. In der dort gezeigten Tabelle werden auch die Leerstände angezeigt. Diese sind immer mit einer durchschnittlichen Personenanzahl “1” gekennzeichnet, da im Falle eines Leerstands ebenfalls eine Verteilung der Kosten durchgeführt werden muss. Diese werden durch den Vermieter getragen.

Bei mir wird ein Leerstand angezeigt, wo keiner sein sollte. Was kann ich tun?

Wird bei Dir ein Leerstand angezeigt, obwohl dort keiner sein sollte, liegt der Fehler meist darin, dass unter “Mieter” kein Mieter hinterlegt wurde. In dem Fall gehen wir dann von einem Leerstand aus. Um dies zu beheben, wechsle zunächst in die jeweilige Einheit und lege ein neues Mietverhältnis an. An diesen Mieter wird später auch die Gutschrift/Nachzahlung adressiert. Die Mieten einfach als “bezahlt” zu markieren reicht nicht aus. Kontrolliere auch nochmal die Richtigkeit des Abrechnungszeitraums.

Du hast nun alles geprüft und kannst mit der Nebenkostenabrechnung fortfahren. So geht es für Dich weiter: Schritt 4 – Wie hinterlege ich die Gesamtkosten in der Nebenkostenabrechnung?

Aktualisiert am Juni 14, 2023

Das könnte Dich auch interessieren