1. Home
  2. Nebenkostenabrechnung
  3. Nebenkostenabrechnung - Das Handbuch
  4. Schritt 1: Welche Daten muss ich einpflegen, um eine Nebenkostenabrechnung erstellen zu können?

Schritt 1: Welche Daten muss ich einpflegen, um eine Nebenkostenabrechnung erstellen zu können?

Um eine Nebenkostenabrechnung erstellen zu können, muss zunächst ein wenig Vorarbeit geleistet werden. Der Schritt, der allem vorausgeht, ist die Anlage der Objekte und Einheiten.

Um eine Nebenkostenabrechnung erstellen zu können, muss zunächst ein wenig Vorarbeit geleistet werden. Der Schritt, der allem vorausgeht, ist die Anlage der Objekte und Einheiten.

1. Objekt und Einheit anlegen:

Über den Menüpunkt “Objekte” auf der linken Seite kannst Du alle Deine Objekte und Einheiten anlegen. Gehe rechts auf “+ neues Objekt”, wähle den für Dich richtigen Objekttyp aus (Gesamtes Wohn- und Geschäftshaus, Wohnungen /Gewerbeeinheiten oder Einfamilienhaus), gebe die Eckdaten Deines Objektes ein: eine von Dir gewählte Bezeichnung für das Objekt, Adresse, Land. Dann öffnet sich das neu angelegtes Objekt und Du kannst beginnen Deine Wohnungen bzw. Mietverhältnisse  anzulegen.

2. Mietverhältnisse anlegen: 

Bei der Anlage der Mietverhältnisse ist es besonders wichtig die Kaltmiete und die Betriebskosten zu hinterlegen. Ebenso wichtig ist es, bei Einheiten die Quadratmeter, die Anzahl der Personen und den Mietbeginn zu hinterlegen. Diese Informationen sind wichtig für die Nebenkostenabrechnung und beziehen sich auf die an dieser Stelle hinterlegten Kennzahlen.

Eigentümer hinterlegen: Wenn Du einen Eigentümer hinterlegen möchtest, so kannst Du das auf Objekt- und Einheiten-Ebene tun. Dafür gehe in Deinem Objekt, bzw. in deiner Einheit auf die Kachel “Kontakte”, klicke auf “Ändern” und lege einen neuen Kontakt an. Diesem kannst Du im ersten Schritt eine Funktion zuweisen. Dort steht zunächst “Mieter”. Öffnest Du das Dropdown-Menü, kannst Du die Funktion “Eigentümer” auswählen. Im nächsten Schritt komplettierst Du das Eigentümer-Profil, inklusive der Bankdaten. Diese werden dann in dem Anschreiben der Nebenkostenabrechnung als Zahlungskonto automatisch eingefügt.

Wurden die Objekte und Einheiten gewissenhaft angelegt und alle wichtigen Kennzahlen hinterlegt, geht es nun an den letzten vorbereitenden Punkt:

3. Profil vervollständigen:

Rechts oben gelangst Du über Einstellungen in Dein Profil. Dieses füllst Du mit Namen, Adresse und Bankdaten. Die Bankdaten sind an dieser Stelle wichtig, denn sofern kein separater Eigentümer in der Einheit/dem Objekt hinterlegt ist, werden diese Daten bei der Betriebskostenabrechnung als Zahlungskonto angegeben.

Im Falle einer Abrechnung für Gewerbeeinheiten pflege die Steuernummer/USt.IDNr. ein. 

Wurden diese Punkte erfüllt, kannst Du mit der Erstellung deiner Nebenkostenabrechnung starten. Ohne diese Daten kannst Du KEINE Nebenkostenabrechnung machen. Aber keine Sorge… sobald Du auf den Button zur Erstellung der Nebenkostenabrechnung klickst, startet unsere automatische Checkliste, die alle Daten vor der Abrechnung auf Vollständigkeit prüft, so dass Du fehlende Daten direkt ergänzen kannst. 

Der Erste Schritt ist getan, jetzt kannst Du die Nebenkostenabrechnung mit immocloud erstellen. Wie Du weiter vorgehst, erfährst Du in dem folgenden Artikel Schritt 2 – Wo finde ich die Nebenkostenabrechnung und wie starte ich sie?.

Aktualisiert am Juni 14, 2023

Das könnte Dich auch interessieren