1. Home
  2. Nebenkostenabrechnung
  3. Nebenkostenabrechnung - Weitere Fragen
  4. Wie verbuche ich Nebenkostenerstattungen bzw. Nachzahlungen als Forderung bzw. Verbindlichkeit?

Wie verbuche ich Nebenkostenerstattungen bzw. Nachzahlungen als Forderung bzw. Verbindlichkeit?

Es gibt 2 Möglichkeiten Nebenkostenerstattungen bzw. Nachzahlungen als Forderungen bzw. Verbindlichkeiten bei immocloud.de zu verbuchen.

Die Nebenkostenabrechnung wurde mit immocloud.de erstellt

Wurde die Nebenkostenabrechnung mit immocloud erstellt, dann sollte, sobald die Abrechnung mit Klick auf „Abschließen“ finalisiert wurde, automatisch die Sollstellungen für die Gutschriften/Nachzahlungen der Mieter angelegt werden. Diese findet sich unter Finanzen > Mieten (Status: offen). Bei Auswahl des Bankumsatzes sollte dann die Option „Offenem Posten zuordnen“ erscheinen und dort die Gutschrift/Nachzahlung auswählbar sein.

Die Nebenkostenabrechnung wurde nicht mit immocloud.de erstellt

Falls die Abrechnung nicht mit immocloud.de erstellt wurde, können die Gutschriften/Nachzahlung als einfach Ein-/Ausgabe erfasst werden (Finanzen > Ein-/Ausgaben > „+“) und der Einheit zugeordnet werden.

So einfach geht die Verbuchung von Nebenkostenerstattungen bzw. Nachzahlungen bei immocloud.de.

Du möchtest Schritt für Schritt durch die Nebenkostenabrechnung geleitet werden? Kein Problem, dafür haben wir unser Handbuch geschrieben.

Aktualisiert am Juni 14, 2023

Das könnte Dich auch interessieren